Süße Apfeltaschen


Weil ich seit geraumer Zeit Blätterteig im Kühschrank und noch diverse Äpfel hatte, kam mir spontan die Idee zu einem weihnachtlich, süßen Rezept ;).

Alles was ihr für 4 Apfeltaschen benötigt sind folgende Zutaten:

  • 2 mittelgroße Äpfel
  • 1 EL Zuckerrübensirup
  • 2 EL Zimt
  • eine Rolle Blätterteig

 

Und so geht´s:

Zuerst den Ofen auf ca. 180°C vorheizen und ein Blech mit Backpapier vorbereiten.

Danach geht es an die Füllung :). Dafür die Äpfel in möglichst kleine Stücke schneiden und in einen Topf mit etwas Wasser geben. Den auf mittlerer Stufe erhitzen und die Äpfel darin eine Weile umrühren. Anschließend noch den Zuckerrübensirup und das Zimt hinzu geben und immer wieder gut umrühren, bis eine karamellisierte Konsistenz entsteht.

Zuckerrübensirup ist schon was Leckeres ;). Das habe ich jetzt auch erst vor ein paar Tagen das erste Mal als natürliches Süßungsmittel ausprobiert. Wer aber gerade keinen Sirup zur Hand hat, kann stattdessen auch den guten, alten Agavendicksaft verwenden :).

Wenn die Füllung fertig ist, den Blätterteig auf einem Backblech mit Backpapier ausbreiten, in 4 gleichgroße Stücke schneiden und die Füllung darauf verteilen.

Inhalt

Danach kleine Päckchen formen und die Apfeltaschen noch mit etwas Sojamilch bestreichen. Das sorgt dafür, dass die Teigpäckchen eine schöne Bräune erhalten. Dann das Ganze nur noch für gute 15 Minuten bei 180°C in den Backofen geben. Fertig.

Apfeltaschen

Zu guter Letzt die Apfeltaschen nur noch auf einen Teller geben, servieren und vegan genießen ;).

Apfeltasche

9 Kommentare zu „Süße Apfeltaschen

  1. Das werde ich heute gleich nachmachen, weil ich muss einen Blätterteig verwerten, mir ist aufgefallen, dass wenn man Öffnungen oben in die Taschen macht, dann werden sie knuspriger (zumindest war das bei meinen Spinattaschen so). Ich werde sie evtl. zu diesem Zweck auch etwas kleiner machen. Danke für die Inspiration (und die Erinnerung, dass ich noch was verbrauchen muss)!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar