Griesauflauf mit Himbeeren & Cranberries [vegan]


Heute gibt es mal wieder ein neues Rezept. Im Mini-Format sozusagen ;).
Denn ich hatte noch eine Packung Grieß bei mir im Küchenfach und überlegte mir schon länger was man damit wohl appetitliches zubereiten könnte (abgesehen vom allseits bekannten Grießbrei). Und so ist dann diese kleine Süßspeise entstanden.

Zusammen in der Kombination mit Cranberries und Himbeeren ist so auf jeden Fall eine leckere, kleine Mahlzeit entstanden. Auch wenn man kein Profi in der Küche ist, ziemlich simpel in der Zubereitung ;).

Wer es selbst einmal ausprobieren möchte, benötigt folgende Zutaten:

  • 50 g Weichweizengrieß
  • 30 g Zucker
  • 3 EL Dinkelmehl
  • 150 g veganer Quark
  • 100 ml Pflanzendrink
  • ca. 60 g Himbeeren & 30 g getrocknete Cranberries

 

 

 

Und so geht´s:

1.) Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

2.) Den Zucker, Grieß, Pflanzendrink und den Quark verrühren. Das Mehl hinzugeben und unterheben, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.

3.) Den Teig in eine entsprechende Auflaufform (oder mehrere kleine) geben und Himbeeren sowie Cranberries beimengen.

4.) Das Ganze im Ofen für etwa 15 – 20 Minuten backen.

Gries1_2
Gries6_2

Der Auflauf kann nach der Zubereitung entweder warm oder aber auch kalt genossen werden. Ideal für den süßen Hunger zwischendurch :).

Gries4_2
Gries7_2

Vor allem durch den Quark wird der Teig schön fluffig.

Dann viel Spaß beim Ausprobieren und vegan genießen <3.

Gries9_2
Gries8_2

2 Kommentare zu „Griesauflauf mit Himbeeren & Cranberries [vegan]

    1. Hallo,
      freut mich, wenn dir das Rezept gefällt ;).
      Gerade als Grießbreifan kann ich das Rezept nur empfehlen.
      Dann wünsche ich dir mal viel Spaß beim Ausprobieren ;).
      LG

      Like

Hinterlasse einen Kommentar