Über mich

Meine Wenigkeit trägt den Namen Cordula, ist 38 Jahre alt und lebt im schönen Süden Deutschlands, in einer Stadt namens Ulm.

Vor etwas mehr als 6 Jahren habe ich mich für eine vegane Lebensweise entschieden. Das ging damals im Prinzip von heute auf morgen.
Den Ausschlag gegeben hatte damals die Dokumentation Food.Inc. Mir hatte der Inhalt dieser einfach keine Ruhe mehr gelassen. (Im Prinzip kann man sich schon vorher denken, was hinter einer solchen Reportage steckt, doch letzten Endes verdrängt man die bereits bekannten Tatsachen nur allzu gern.) Also habe ich begonnen mich weiter mit der Thematik auseinander zu setzen. Woher kommt unser Fleisch? Woher unsere Milch, die Eier, der Käse…?

Je mehr ich über die Hintergründe der heutigen Tierhaltung erfuhr, desto weniger wollte ich diese Produkte noch essen, geschweige denn diese Industrie noch länger unterstützen. Unseren heutigen Umgang mit Tieren, die Art wie sie gehalten und als Produkte angesehen werden, finde ich einfach nur schlimm. Das Wissen um diese Umstände hat meine Sichtweise auf das Thema signifikant geändert. Deshalb hat es sich dann schlussendlich ergeben, dass ich mich für eine vegane Lebensweise entschieden habe.
Inzwischen ernähre ich mich jedoch ab und an auch vegetarisch.
In erster Linie geht es mir um Bewusstsein für die Thematik. Darum zu informieren.
So ging es in diesem Blog bislang um vegane Lebensweise, hat sich nun jedoch um das Segment der vegetarischen Ernährung erweitert.

Wenn ich mit diesem Blog auch nur ein paar Menschen erreiche etwas weniger Fleisch zu essen oder vielleicht mal den einen oder anderen veganen oder vegetarischen Tag einzulegen, dann hat sich das hier auf jeden Fall gelohnt :).

Von daher viel Spaß beim Stöbern!

43 Kommentare zu „Über mich

  1. Hallo Cordula
    Ich bin Vanessa und habe den Verdacht an Binge eating erkrankt zu sein. Schon seit langem macht mir der ständige Wechsel von Diät, essen und Überessen Probleme obwohl ich erst 18 bin. Jedenfalls wollte ich sagen das ich noch nie einen Artikel gelesen habe darüber, der einem genau zeigt wie man die Essstörung bekämpfen kann, deshalb Vielen Dank 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Vanessa,
      freut mich, dass du in dem Artikel hilfreiche Tipps für dich finden konntest :).
      Vielleicht kann dir das eine oder andere auf deinem Weg hilfreich sein.
      Dennoch sind die im Artikel enthaltenen Tipps keine Allheilmittel, sondern vielmehr Vorschläge.
      Denn was für den einen funktioniert, muss für einen anderen nicht ebenso funktionieren.
      LG

      Like

  2. Ich finde den Lebensweg auch immer wichtig, weil er die Perspektive des Menschen beeinflusst und wie er bestimmte Dinge einordnet. Warst du denn vor deiner veganen Lebensweise schon vegetarisch? Das geht aus dem Artikel nicht wirklich hervor.

    Like

    1. Hey,
      bevor ich mich damals für eine ursprünglich vegane Lebensweise entschied, ernährte ich mich mischköstlich.
      Damals entschied ich mich praktisch binnen weniger Tage meine Ernährung von Mischkost auf vegan umzustellen.
      In meiner Jugend ab meinem 15. Lebensjahr war ich für etwa 11 Jahre schon einmal Ovo-Lacto-Vegetarierin.
      LG

      Like

  3. Hallo Cordula 🙂
    Ich bin erst vor kurzen über deinen Blog gestolpert.
    Was ich gelesen habe, sind wunderbare DENKANSTÖßE.
    Ich bin keine Veganerin. Noch nicht mal Vegetarerien.
    Trotzdem bin ich ein Kritischer Mensch und hinterfrage, informiere mich und versuche jeden Tag eine bessere Entscheidung zu treffen. Und dazu habe ich hier eine super Informationsquelle vorgefunden. Lieben Dank dafür!
    Was mir gefällt ist die lockere Art des Schreibens. Man fühlt sich durch die Texte nicht gerichtet. Eher inspiriert.
    Gerade bei den letzten Eintrag: Das Image des Veganismus….
    Ich hoffe du bist noch lange dabei diese Seite zu pflegen und ich diese zu lesen!
    Liebe Grüße
    Kristina

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Kristina ;),
      freut mich, dass du auf meinen Blog gestoßen bist und hier bei mir ein paar Denkanstöße finden konntest.
      Und danke dir für das positive Feedback. Es freut mich immer wieder, wenn das was ich schreibe andere inspiritert :).

      Lg Cordula

      Like

  4. Ich bin ganz begeistert von deinem Blog! Gut recherchiert, aktuelle Themen, frisch geschrieben! Man spürt deine Liebe und deine Hingabe zum Veganismus in jedem Artikel. Gefällt mir sehr! Ganz Liebe Grüße, Alina

    Like

  5. Hallo Cordula
    Food.Inc steht schon länger auf meiner Liste der Filme/Sendungen, die ich mir ansehen will. Ich glaube, dem sollte ich eine höhere Priorität geben.
    Alles Gute
    Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Emmi,
      freut mich wenn dir mein Blog gefällt ;).
      Dann hoffe ich selbstverständlich auch, dass du die eine oder andere Anregung hier finden wirst ;).
      Und danke fürs Abonnieren <3.
      Lg Cordula

      Gefällt 1 Person

  6. Food Inc. fand ich auch echt gut, genau wie Food Fight und Cowspiracy. Bei uns kam der Umbruch allerdings mit „Forks over Knives“. Nachdem ich dann einige Zeit vegan lebte traute ich mich auch endlich an „Earthlings“, spätestens seit dem gibt es für mich kein Zurück mehr ^^

    Gefällt 1 Person

    1. Forks over Knifes ist auch eine sehr gute, doch vor allem informative Doku.
      Earthlings habe ich mir ebenfalls erst angesehen als ich bereits Veganer war. Und mich hat der Film im Endeffekt in meiner Entscheidung vegan zu leben nur noch bestätigt.

      Gefällt 1 Person

  7. Hallo Cordula,

    nachdem ich doch hier und da Kommentare zu deinen leckeren Rezepten da gelassen hab, wollte ich Dir hier nur noch sagen: Einen tollen Blog hast Du dir aufgebaut.

    Darum folge ich Dir auch gleich per E-Mail, damit mir keines deiner neuen Ideen durch die Lappen geht 🙂 Auf FB hab ich Dich auch schon entdeckt 🙂

    LG Paula vom grünen Mami Blog (https://dergruenemamiblog.com)

    Gefällt 1 Person

    1. Hi Paula,

      vielen Dank für deine lieben Kommentare. Es freut mich wirklich immer wieder sehr, wenn ich lese, dass das was ich koche gefällt und vielleicht den einen oder anderen zum Nachkochen animiert ;).
      Und freut mich echt, wenn dir mein Blog gefällt ;).
      Habe auch mal vorhin bei dir vorbei geschaut. Du hast auch einige schöne Rezepte :). Und danke fürs Folgen!

      Lg Cordula

      Gefällt 1 Person

  8. Hi Cordula.. endlich habe ich Zeit gefunden ein Teil deinem Blog mal zu lesen. Ich finde es sehr gut, wie Du es den anderen mitteilst das mit der Umgang und Haltung mit den Tieren im allgemein. Auch ich mit meine Töchter versuchen bereit mal zu kochen ohne Fleisch und das klappt auch schon ganz gut,denn es schmeckt uns!
    LG Imelda

    Gefällt 1 Person

    1. Hi Imelda,

      freut mich wirklich sehr, dass du mal auf meinem Blog vorbei geschaut hast ;).
      Und ich finde es schön zu hören, dass ihr auch mal ohne Fleisch kocht. Da gibt es wirklich einige leckere Rezepte ;).

      Lg Cordula

      Like

  9. Hallo Cordula,
    einen schönen Blog hast Du da.
    Wir hatten uns mal kurz über Marias Blog ausgetauscht. Und nun stell ich grade fest, dass Du in Ulm wohnst. Wir nicht weit weg von Ulm.
    Das Überleben unserer Spezies ist nur vegan möglich.
    Vegan = Respekt für Mensch, Tier und Natur.
    lg Monika

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Monika,

      freut mich, dass dir mein Blog gefällt. Danke fürs Abonnieren übrigens ;).

      Das ist ja ein schöner Zufall ;).
      Ansonsten kann ich das was du geschrieben hast nur unterschreiben!

      Lg Cordula

      Like

  10. Hi 🙂 Habe Deinen Blog hier gerade mal kurz überflogen. Hab schon ein paar Rezepte gefunden, die ich mal ausprobieren werde. Ich bin seit 2 Jahren ein Fast-Veganer, mit noch gelegentlichem Hang zu Käse. Aber das bekomme ich auch noch in den Griff. Viel Erfolg weiterhin mit Deinem Blog 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Alan ;),

      freut mich, wenn du auf meinem Blog ein paar Anregungen zum kochen finden konntest. Da wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß damit.

      Und danke dir ;).

      Lg Cordula

      Like

  11. sie ist schizophren, die beziehung der menschen zu den tieren. zu bestimmten tieren, vor allem katzen, hunde und pferde, entwickeln wir ein sehr inniges verhältnis. sie werden gehegt und gepflegt und sind die besten freunde. die so genannten “nutztiere” dagegen werden gequält und ausgebeutet. wir verdrängen erfolgreich die tatsache, dass fleisch, milch, daunen oder pelz von einem tier mit charakter und eigenen bedürfnissen stammen. die politisch verantwortlichen billigen das sinnlose leid der tiere für wirtschaftlichen profit. https://campogeno.wordpress.com/2015/10/20/film-im-namen-der-tiere/

    Gefällt 1 Person

  12. Wir essen kaum Fleisch ,weil es wenig geschmack hat, aber grundsätzlich essen wir Fleisch, nun und Milch -Eier sind kaum aus der Küche zu verbannen.
    Jedoch alle Hochachtung wenn jemand konsequent Veganer ist.
    In diesem Sinne „Gut Koch“ 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Danke dir :).
      Na ja, vegan zu leben empfinde ich persönlich als nicht besonders schwer. Und für Milch und Eier gibt es mittlerweile auch diverse Alternativen.
      Das ist im Endeffekt auch eine Sache der Gewohnheit, denke ich.

      Lg 🙂

      Like

  13. Liebe Cordula,
    eine sehr informative und differenzierte Webseite pflegst Du hier. Gerne habe ich eine ganze Weile lesend und sternchenstreuend bei Dir herumgeblättert.
    Darf ich Dich mit nachfolgendem Link zu einer veganen Lektüre auf mein Buchbesprechungs-Blog einladen?
    https://leselebenszeichen.wordpress.com/2015/01/21/yogan/

    Und zur Nachtischlektüre hätte ich sogar noch eine gänzlich unverfängliche BUCHSTABENSUPPE im stilsicheren Angebot: https://leselebenszeichen.wordpress.com/2014/11/05/abschweifung-nr-1/

    Auf Wiederlesen! 🙂
    Ulrike von Leselebenszeichen

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar