Etwas, das ich früher als Allesesser ziemlich gerne gegessen habe, war mitunter Tomaten-Mozzarella-Salat. Zusammen mit Balsamico, einfach lecker. Umso mehr habe ich mich gefreut als ich vor einem Jahr heraus gefunden habe, dass man auch selber veganen Mozzarella herstellen kann. So kann man den, genauso wie das Original, zusammen zu Tomaten essen oder ihn auch panieren und daraus sozusagen Mozzarella-Sticks machen. (Der „Käse“ zerschmilzt bei Hitze genauso wie das Original.)
Alles was ihr für eine Portion benötigt sind folgende Zutaten:
- ca. 60 g Sonnenblumenkerne
- 2 EL Flohsamenschalen
- ca. 200 ml Wasser
- Lauchzwiebeln
- Knoblauch, Salz und Pfeffer
- 2 EL Zitronensaft
Und so geht´s:
Wenn alle Zutaten griffbereit sind, dann müsst ihr zuerst die Sonnenblumenkerne in etwas Wasser aufweichen lassen. Währenddessen 2 EL Flohsamenschalen zusammen mit ca. 200 ml Wasser in einer kleinen Schüssel geben, etwas umrühren und für gute zwei Stunden stehen lassen.
Die Flohsamenschalen bilden sozusagen die Grundlage für den Mozzarella. Flohsamenschalen sind ein Ballasstoff, den ihr in so gut wie jedem Reformhaus, bei Alnatura oder ansonsten in der Apotheke erhalten könnt.
Ich habe meine damals in der Apotheke erstanden und für gute 500 g ca. 8 Euro bezahlt. In Relation was man damit an Menge produzieren kann, ist die Herstellung von veganem Mozzarella sogar günstiger als die Originalversion aus dem Supermarkt.
Wenn ca. zwei Stunden vergangen sind und die Sonnenblumenkerne aufgeweicht und die Flohsamenschalen eine feste Konsistenz angenommen haben, das Wasser der Sonnenblumenkerne abgießen und die nochmal gut mit frischem Wasser abspülen. Und dann alles in den Mixer. Zusammen mit den 2 EL Zitronensaft, dem Knoblauch, Salz, Pfeffer und den klein geschnittenen Lauchzwiebeln (Das mit den Lauchzwiebeln ist optional, diese kann man auch weglassen. Oder man kann stattdessen Basilikum oder andere Kräuter verwenden.). Und dann einfach alles gut durchmixen.
Dann die dabei entstandene Mozzarellamasse in ein separates Gefäß geben und nochmal für zwei bis drei Stunden in den Kühlschrank stellen (dadurch wird der Mozzarella dann fest.).
Fertig.
Klingt nach einem super genialem Rezept, das wird morgen gleich ausprobiert!
LikeLike
Hat dies auf Ernährung im Kampfsport rebloggt.
LikeGefällt 1 Person
Spannend! Ich habe auch mal ein MozzaVrella Rezept kreiert. Bin immer offen für Neues 😊
LikeLike
Find ich super, MozzaVrella 🙂
Wie hast du deinen denn mal kreiert?
LikeGefällt 1 Person
Och … Rezepte bastel ich immer einfach mal gern 😊
LikeGefällt 1 Person