Heute gibt es mal wieder ein neues Rezept :). Dieses Mal etwas amerikanisch, in Form von Bagels.
Alles was ihr dafür benötigt, sind folgende Zutaten:
- 500 g Weizenmehl
- 1/2 EL Zucker
- 1 EL Hefe
- 1 EL Olivenöl
- 2 EL Salz
- 300 ml Wasser
- Pflanzenmilch
- Belag nach Wahl (Sonnenblumenkerne, Mohn, Kümmel, Thymian, Meersalz etc.)
Und so geht´s:
Wenn alle Zutaten griffbereit sind, geht es zuerst an den Teig. Dafür das Weizenmehl, den Zucker, die Hefe, das Salz, Olivenöl und Wasser in einer Schüssel mit einander vermengen und gut durchkneten, bis das Ganze ungefähr so aussieht:
Den Teig dann erst einmal mit einem Küchentuch abdecken und an einem nicht zu kühlen Ort 10 Minuten stehen lassen. Danach den Teig noch einmal gut durchkneten und nochmals für eine Stunde, bagedeckt mit einem Küchentuch, aufgehen lassen.
Wenn der Teig augegangen ist Kugeln formen und auf einem Backblech, das leicht mit Olivenöl eingepinselt ist (das bewirkt, dass der Teig nicht am Backpapier kleben bleibt), verteilen. Anschließend mit einem Kochlöffel ein Loch in der Mitte formen.
Währenddessen einen Topf mit ca. einem Liter Wasser auf dem Herd zum Kochen bringen. Denn, wenn das Wasser kocht, muss man die Bagels kurz in das Wasserbad geben.
Wenn die Bagels dann soweit vorbereitet sind, müssen diese nur noch mit Pflanzenmilch (ich habe hierfür Sojamilch verwendet) eingepinselt und dann nach Belieben belegt werden. Hierfür habe ich Salz, Kümmel, Moon, Amaranth sowie Sonnenblumenkerne verwendet.
Als letzten Schritt müssen die Bagels dann nur noch für ca. 15 Minuten bei 200°C in den Backofen bis sie goldbraun gebacken sind.
Fertig :).
Wer will, kann die Bagels dann beispielsweise mit Marmelade oder Erdnussbutter bestreichen. Oder aber auch einfach mit frischer Avocado und Tomaten belegen. Je nachdem, was einem besser schmeckt.
Dann viel Spaß beim Ausprobieren und vegan genießen :).
Wow! Das sieht so lecker aus :)! Werde ich sicher bald mal ausprobieren. Danke für die schönen Bilder. LG Paula (https://dergruenemamiblog.com)
LikeGefällt 1 Person
Das hat auch echt gut geschmeckt. Du kannst die Bagels belegen mit was du willst. Geht eigentlich relativ einfach ;).
Und freut mich, wenn dir die Bilder gefallen :).
LikeGefällt 1 Person