Nachdem ich schon einmal ein Rezept mit Blätterteig und zwar für süße Apfeltaschen veröffentlicht habe, heute mal etwas Warmes mit Spinat und einer Kräuter-Joghurt-Soße ;).
Alles was ihr dafür benötigt sind folgende Zutaten:
- 100g Spinat (entweder frisch oder tiefgekühlt)
- 50g Porree
- 4 EL Sojajoghurt
- ein Schuss Zitronensaft
- eine Brise Salz
- Kräuter nach Wahl (ich habe hierfür Schnittlauch verwendet)
Zuerst geht es an die Füllung:
Dafür einen Topf mit etwas Wasser bei mittlerer Stufe auf dem Herd erhitzen. Den Spinat und den Poree dazu geben und alles eine Weile bei geschlossenem Deckel dämpfen.
Währenddessen den Ofen auf 200°C vorheizen.
Weiter geht es mit dem Kräuterjoghurt:
Dafür 4 EL Sojajoghurt mit einem Schuss Zitronensaft, Kräutern nach Wahl und einer Brise Salz in einer kleinen Schüssel vermischen.
Wenn der Spinat und der Poree die gewünschte Konsitenz haben, den Joghurt dazu geben und alles gut mit einander verrühren.
Als nächstes den Blätterteig auf einem Blech mit Backpapier ausrollen und in gleichmäßige Stücke schneiden. Die Füllung dazu geben und Teigtaschen formen.
Dann das Ganze für 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben.
Fertig .
Dann viel Spaß beim Ausprobieren und vegan genießen ;).
Gefüllte Teigtaschen sind immer gut! Ich bin auch ein riesen Fan von der Kombination Spinat und Feta 🙂 Und interessant, dass jedes Land klassische Füllungen hat. Ich hab gestern erst von einer indischen Variante mit Kartoffelbrei erzählt: https://reisespeisen.wordpress.com/2015/12/04/samosas/ Vielleicht magst du die mal ausprobieren 🙂
LikeLike
Das Rezept klingt sehr lecker :). Das werde ich, denke ich, beizeiten auf jeden Fall mal nachkochen. Danke für die Inspiration ;).
LikeGefällt 1 Person
Sieht super aus 😍 – ich liebe Blätterteig und ich liebe Spinat. In Kombination: Perfekt 😀
LikeGefällt 1 Person
Danke dir ;). Ja, Spinat und Blätterteig schmecken zusammen wirklich gut ;).
LikeGefällt 1 Person