Vegetarischer Bohnenauflauf mit Kidneybohnen und Edamame


Etwas, das es uns in letzter Zeit besonders angetan hat, sind Aufläufe. Denn diese sind nicht nur besonders variabel, sondern auch immer wieder super lecker. Ein Auflauf, der es mir persönlich dabei besonders angetan hat, ist dieser vegetarische Bohnenauflauf mit Kidneybohnen und Edamame.

Wer meine vegetarischen Rezepte bereits kennt, dem wird auffallen, dass ich versuche die Anzahl an Milchprodukten relativ moderat zu halten. Insofern ist auch in diesem Rezept die einzig vegetarische Zutat, der Käse on top ;).
Wer dieses Rezept in einer veganen Variante nachkochen möchte, kann diesen ganz einfach durch eine vegane Alternative ersetzen.

Wer es selbst einmal mit diesem Rezept versuchen möchte, benötigt dafür folgende Zutaten:

  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 150g Edamame (TK)
  • 1 Pk. passierte Tomaten
  • 1 rote Zwiebel
  • 100g Naturtofu
  • 150g geriebener Mozzarella
  • 1 TL Knoblauch, granuliert
  • 1 TL Rote Paprika, scharf
  • 1 TL Olivenöl













Und so geht´s:

1.) Zuerst den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2.) Zuerst die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Währenddessen einen Topf mit etwas Olivenöl erhitzen, die Zwiebeln hinzugeben und für etwa eine Minute anbraten.

3.) Als nächstes den Naturtofu zerbröseln, ebenfalls in den Topf zu den Zwiebeln geben und alles gut anbraten.

4.) Sobald der Tofu gut durchgebraten ist, den Herd auf mittlere Stufe stellen und die passierten Tomaten, zusammen mit den vorher abgetropften Kidneybohnen und Edamame in den Topf geben. An dieser Stelle die Gewürze hinzufügen und alles für etwa weitere 10 Minuten bei abgedecktem Topf köcheln lassen.

5.) Als nächstes alles in eine Auflaufform umfüllen und an dieser Stelle alles mit dem geriebenen Mozzarella bestreuen. Und den Auflauf für etwa 25 bis 30 Minuten backen, bis der Käse eine goldbraune Kruste bekommen hat.

Fertig ;).

Dann viel Spaß beim Ausprobieren und vegetarisch genießen ;).


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s